Kompetente Beratung
Hotline 00800 - 88 99 77 66

Zuverlässiger Partner
Qualität zum TOP-Preis

Riesige Auswahl
Mehr als 8.000 Produkte lagervorrätig

Sichere Versandverpackungen für den Onlinehandel

Online einkaufen ist beliebter denn je. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Kunden an den eigenen Shop zu binden, sind ein überzeugendes Produktsortiment und ein besucherfreundlicher Webshop essenziell. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Versandverpackung Ihrer Produkte. Dabei ist der Versandkarton viel mehr als ein bloßes Transportmittel für Ihre Ware. Die Verpackung ist die erste reale Berührung mit Ihrem Angebot bis zur Lieferung des Produktes kennt Sie der Kunde nur aus der Onlinewelt. Die Versandverpackung ist demnach Teil des Einkaufserlebnisses und repräsentiert Ihren Qualitätsanspruch und Ihre Marke.

Das A und O beim Onlinehandel...

...mit Waren ist also die Verwendung einer geeigneten Verpackung. Nur mit der richtigen Versandverpackung kommt ihr Produkt sicher und unbeschadet bei Ihren Kunden an. Doch bei einer so breiten Palette an Verpackungsmaterialien auf dem Markt ist es gar nicht so einfach, den richtigen Versandkarton zu finden. Wir zeigen Ihnen, welche Verpackung Sie für welche Art von Sendung am besten nutzen sollten.

Der richtige Verpackungskarton für einen sicheren Transport

Um Ihre Produkte sicher zu versenden, benötigen Sie robuste und bewährte Verpackungsmaterialien. Die primäre Funktion des Verpackungsmaterials ist demnach seine Schutzfunktion. Ihre Kunden erwarten, dass ihre Bestellung unversehrt zu Hause ankommt. Ist dies nicht der Fall und die versendete Ware weist Mängel durch den Transport auf, hagelt es schlechte Bewertungen im Onlineshop. Doch nur, weil ein sicherer Transport wichtig ist, heißt es nicht, dass Ihre Versandboxen trist und langweilig sein müssen. Die perfekte Versandverpackung ist diejenige, die Schutz bietet, ästhetisch aussieht und die Verpackungskosten geringhält. Je leichter die Verpackung ist, desto günstiger. Wertpack bietet ein großes Sortiment an verschiedenen Versandkartons für kleine und große Unternehmen im Einzelhandel. Von Stülpdeckelkartons über Maxibriefkartons bis hin zu Wickelverpackungen – bei Wertpack finden Sie die richtigen Materialien für Ihre individuellen Anforderungen.

Umweltfreundliche Verpackungsmaterialien werden immer wichtiger

Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) fand durch eine repräsentative Umfrage heraus, dass die Nachhaltigkeit einer Verpackung für den Kauf eines Produktes entscheidend sein kann. Fast 70% der befragten deutschen Konsumenten gaben an, schon mindestens einmal auf den Kauf eines Produktes verzichtet zu haben, weil die Verpackung nicht nachhaltig genug war. Nachhaltige Versandverpackungen sind also schon lange kein Trend mehr. Vielmehr sind sie zu einem Must-Have im Onlinehandel geworden. In der Vergangenheit war es nicht immer einfach, umweltfreundliches Verpackungsmaterial zu beschaffen. Zum Glück ändern sich Zeiten und heute müssen nachhaltige Verpackungen nicht einmal mehr teuer sein. Viele der Versandkartons von Wertpack sind vollkommen recycelbar. Die Versandboxen lassen sich durch eine Falttechnik ganz ohne Klebeband verschließen. Zudem sind sie durch ihre verstärkten Seitenwände so stabil, dass sie sich mehrfach wiederverwenden lassen. Auch die Automatikkartons von Wertpack sind komplett recycelbar, weil keine Bodenverklebung notwendig ist. Das Material der Versandkartons besteht zudem aus umweltfreundlicher Wellpappe.

Die richtige Größe der Versandverpackung

Umfragen ergaben, dass vor allen Dingen die Größe der Verpackung für Verbraucher eine wichtige Rolle spielt. Laut Studien soll der Versandkarton die Produkte vor allem schützen und auf die Größe des Inhalts angepasst sein. Das größte Ärgernis von Verbrauchern sind überdimensionierte Verpackungen mit voluminösem Füllmaterial. Auch hier spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine Rolle. Ein passender Versandkarton ist für viele Konsumenten ein Indikator für das Umweltbewusstsein des Versandhändlers. Mit einer angemessenen Größe und wenig bis keinem Füllmaterial kann das Unternehmen beim Käufer punkten. Die Versandverpackung eignet sich demnach als Profilierungsmerkmal für den Händler. Die Verpackung darf also weder zu klein noch zu groß sein und der Inhalt sollte fest vom Karton umschlossen werden. Mit den Wickelverpackungen von Wertpack vermeiden Sie Leerräume im Paket und schützen Ihre Produkte effektiv vor Stößen. Die Universal-Versandverpackung zum Wickeln eignet sich ideal für das Versenden von Büchern, Drucksachen aller Art, Multimedia, Elektronik, Werbemitteln, Textilien und vielem mehr. Die Wickelverpackung verfügt über eine zentrale Packgutaufnahme mit „stand-up“ Funktion. Außerdem besitzt die Wickelpackung einen sicheren Selbstklebeverschluss sowie einen Aufreißfaden für ein unkompliziertes Öffnen. Ein Sicherheitswellenschnitt dient der Versandverpackung als Verletzungsschutz. Verfügbar sind die Versandverpackungen in verschiedenen Abmessungen, DIN-Formaten und mit variablen Füllhöhen. Auch große Aktenordner lassen sich in den Versandverpackungen zum Wickeln praktisch verschicken. Die Ordner-Versandverpackungen eignen sich für den Versand aller DIN A4 Ordner mit den Rückenbreiten von 35 – 38 mm. Durch breite Polsterbacken weisen die Verpackungen einen stabilen Kantenschutz auf und bewahren ihren Inhalt vor unschönen Macken. Auch die Ordner-Versandverpackungen besitzen einen Aufreißfaden und einen umweltfreundlichen Selbstklebeschutz. Die Füllhöhen sind ebenfalls variabel.

Versandkartons für den Transport von Flaschen

Nicht jede Verpackung eignet sich für den Versand von Flaschen. Die zerbrechlichen Waren benötigen spezielle Flaschenversandkartons, um beim Transport nicht kaputt zu gehen. Denn wenn Ihre hochwertigen Flaschen beim Empfänger als Scherbenhaufen ankommen, dann sind weder Sie noch Ihr Kunde glücklich. Dies kann jedoch schnell passieren, wenn Flaschen in normalen Versandkartons verpackt und verschickt werden. Passt der Versandkarton nicht hundertprozentig zur Größe der Flasche und ist zu viel Freiraum im Paket, kann die Flasche während des Transports herumgeschleudert werden und leicht zerbrechen. Auch wenn mehrere Flaschen in einem Karton verpackt werden, stoßen sie gegeneinander und verursachen einen teuren Schaden. Selbst mehrlagige Luftpolsterfolie bietet dann oft keinen ausreichenden Schutz für die empfindlichen Güter. Die Lösung für einen sicheren Flaschenversand sind spezielle Versandkartons für Flaschen. Wertpack hat viele verschiedene Flaschen-Versandsysteme im Sortiment. Mit den DHL/PTZ-geprüften Umkartons können Wein- und Präsentkartons optimal verschickt werden. Sie sind sehr robust und auf die ausgewiesenen Wein- und Präsentkartons abgestimmt. Das Flaschen-Versandsystem ist in der 1er, 2er, 3er, 4er, 6er und 12er Ausführung erhältlich. Besondern die liegenden Flaschen-Versandsysteme sind beliebt für den Versand der leicht zerbrechlichen Ware. Der Versandkarton DU-LOG ist ideal für Flaschen mit einer Höhe von bis zu 38 cm geeignet. In dem Set enthalten sind eine Einlage, ein Deckel und der Karton. Mit dem Flaschenversandkarton können bis zu 12 Flaschen gleichzeitig versendet werden.

5 Verpackungstipps für Einsteiger

Der Onlinehandel boomt schon lange und hat durch die Corona-Pandemie noch einen zusätzlichen Schub erhalten. Für Händler bietet die digitale Transformation enorme Chancen ihr Geschäft gewinnbringend in der Onlinewelt zu erweitern. Sind auch Sie neu im Onlinehandel? Durch die aktuelle Situation möchten Sie Ihre Produkte aus Ihrem Ladengeschäft nun auch online anbieten und versenden? Dann lesen Sie sich doch gerne unsere speziellen Einsteiger-Tipps rund um das richtige Verpacken von Waren durch.

  • 1. Wie finde ich die richtige Verpackungsgröße? Am besten richten Sie sich nach folgender Faustregel: Der Karton sollte mindestens 4 bis 5 mm dick sein und eine sichtbare Wellenstruktur, zum Beispiel aus Wellpappe aufweisen. So ist er sehr stabil und kann den Inhalt vor äußeren Druckeinwirkungen gut schützen. Grundsätzlich gilt bei der Auswahl des Kartons: Je schwerer der zu versendende Inhalt, desto fester und robuster sollte die Verpackung sein.
  • 2. Wie packe ich ein Paket am besten? Beim Packen eines Versandkartons sollten Sie das Gewicht, die Verteilung, die Sicherheit, den Schutz und die Produkthandhabung berücksichtigen. Schwere Gegenstände sollten grundsätzlich in den unteren Bereich des Pakets gelegt werden, leichte nach oben. Das Gewicht sollte sich gleichmäßig und kompakt im Karton verteilen, um nicht herumzurutschen. Besonders empfindliche Produkte legen Sie am besten in die Mitte des Pakets, damit sie die Seitenwände nicht berühren und es so nicht zu ungewollten Schäden kommt. Waren, die möglicherweise auslaufen könnten, sollten sicherheitshalber in einem zusätzlichen luftdichten Beutel versiegelt werden. Letztlich gilt es die Besonderheiten der zu verpackenden Ware zu beachten: Produkte wie Gläser oder Flaschen sollten beispielsweise immer aufrecht versandt werden, da sie für den senkrechten Transport ausgelegt sind, um so einen höheren Druck und Stoßbelastungen standzuhalten.
  • 3. Wie polstere ich das Paket richtig? Um Ihre Waren beim Transport zu schützen, sollten Sie beim Packen spezielle Polstermaterialien verwenden. Diese dienen dazu, die Produkte zu fixieren und Belastungen von außen abzufedern. Geeignet sind zum Beispiel Materialien wie Luftpolsterfolie oder Luftkammerkissen. Schwere Waren sollten in härtere Polster wie maschinell geknülltes Packpapier verpackt werden, da dies für mehr Stabilität sorgt. Zeitungs- oder Seidenpapier sind dagegen eher nicht gut geeignet. Das Material wird durch Bewegung stark komprimiert, wodurch Hohlräume im Versandkarton entstehen können und der Inhalt leichter kaputt gehen kann.
  • 4. Wie fixiere ich den Inhalt sicher im Paket? Zunächst einmal sollten Sie nicht am Polstermaterial sparen, da dieses Ihre Ware sicher im Paket fixiert. Die Güter sollten so dicht wie möglich, jedoch nicht gequetscht im Karton gepackt sein. Achten Sie darauf, dass sich die Produkte untereinander möglichst nicht berühren. Vermeiden Sie insbesondere Hohlräume im Paket, sonst lässt sich die Kartonwand von außen an diesen Stellen leicht eindrücken. Bruchgefährdete Waren wie Produkte aus Glas sollten Sie rund herum einwickeln, so verringern Sie ein Zerbrechen.
  • 5. Wie verschließe ich das Paket am sichersten? Schließen Sie die Schlitze am Karton am besten mit einem qualitativ hochwertigen Klebeband. Achten Sie beim Kauf auf die Reißfestigkeit und eine hohe Klebkraft. Das Paketband verstärkt das Verpackungsmaterial und sorgt somit für die Transportsicherheit Ihrer Sendungen. Je schwerer das Paket, desto widerstandsfähiger muss der Verschluss sein. Bei hohem Gewicht sollten Sie also auch mehr Klebeband verwenden. Versandkartons bis 12 kg sollten entlang der Boden- und Deckelseiten mindestens einmal mit einem langen Klebestreifen abgedeckt werden. Liegt das Gewicht über 12 kg sollte der Karton zusätzlich mit einem Doppel-L-Verschluss verklebt werden. Dafür bringen Sie das Paketband in der Form eines „L“ an den vier kürzesten Kanten des Kartons an. Ab 25 kg Gewicht empfiehlt sich, die Boden- und Deckelschlitze außerdem mit einem Doppel-T-Verschluss zu verkleben, indem auch die Vertikalkanten zur Hälfte mit Klebeband überdeckt werden.
Viel Spaß beim Verpacken und Versenden!